Saisonstart fast geglückt


Saisonauftakt, Verbandsliga 1, August 2017

Am gestrigen Samstag zog es das A-Team der Shakespeare Dartists nach Halle in die Alte Postschänke. Örtliche Kneipe, Übernachtungsmöglichkeit und Dartverein. Ein Rundum-sorglos-Paket sozusagen. Für die meisten von uns waren die Kollegen aus Halle ein unbekannter Gegner. Den ein oder anderen hat man schon mal auf einem NDV-Turnier oder anderen Veranstaltungen gesehen. Als frischgebackener Aufsteiger wollen sie die Verbandsliga aufmischen.

 


Aus einem Kader, der eigentlich 150% der Mindestspielerzahl abdeckt, konnten sich nur fünf A-Teamler motivieren und mobilisieren. Die anderen hatten allesamt enorm wichtige Termine (also wirklich außergewöhnlich wichtig – Stellenwert: Hochzeit, Geburt des ersten Kindes usw.), die den Dartsport und insbesondere das Eröffnungsspiel in den Hintergrund stellen. Dafür hat der Captain vollstes Verständnis und hofft auf einen Rücklauf der essenziellen Ereignisse im Dunstkreis der A-Team Spieler. Aus der Not heraus besetzte man die fehlende Position mit B-Teamler Hermann. Hermann absolvierte einen sensationellen ersten Spieltag im A-Team-Mantel, doch dazu später mehr.


Pünktlich um kurz nach sechs traf die Bande in Halle ein und begann sofort mit dem Einwerfen, respektive Eintrinken. Einige platzierten bereits Essensbestellungen für die Halbzeit. Es gibt nichts Schlimmeres als einen knurrenden Magen, wenn man acht perfekte Darts geworfen hat.Nachdem auch die Formalitäten mit dem gegnerischen TC geklärt wurden, starteten wir etwas früher in den Spieltag als angesetzt.


In den Einzel traten an: Marc N, Hermann, Thilo, Gero, Alex, Steffen (Reihenfolge entspricht der Aufstellung)


Den Auftakt machten Krümel und Hermann. Während Krümel viele Chancen auf Doppel ungenutzt ließ und sich mit 0:3 geschlagen geben musste, drehte Hermann den Spieß um. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, die Pfeile in die Doppelsegmente geworfen und das Ganze mit konstantem Score untermauert, 3:0. Eine wirklich klasse Leistung und meinen Glückwunsch dazu!


Gero und Thilo stellten sich auf Position drei und vier in den Kampf. Gero hatte wohl schon so großen Hunger, dass er seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance ließ und in beinah Rekordzeit das Spiel 3:0 für sich entschied. Guter Score, gute Doppelquote. So wie wir unseren Gero kennen.Thilo hingegen hatte weitaus mehr Schwierigkeiten mit seinem Gegner, der mit den ersten sechs Darts stattliche 320 Punkte von den 501 abziehen konnte. Thilo kämpfte sich aber heran und es entstand ein enges und zähes mit Match mit vergebenen Chancen auf beiden Seiten. Der Glücklichere der beiden war letztlich der Spieler aus der Alten Postschänke, der mit 3:2 die zwischenzeitliche Führung der Dartists egalisierte.


An fünf und sechs gingen die beiden Jungspunde Steffen und Alex ins Rennen. Seltsamerweise wiesen beiden das gleiche Verhaltensmuster auf. Gut gescored und nicht gecheckt. So lief es für beide in allen drei Legs, die sie allesamt verloren haben und ein dementsprechendes Gesicht gezogen haben. Versprachen sich aber mehr für die anschließenden Doppelpartien.


Zwischenstand: 2:4 (8:12)


In den Doppel traten an: Marc/Hermann, Gero/Alex, Steffen/Thilo

Aus Sicht des TCs und der anderen Spieler war dies die perfekte Kombination, um diesen Rückstand in einen Sieg oder zumindest in ein Unentschieden umzumünzen. Hätte auch fast geklappt, wenn da nicht wieder dieses Problem mit den Doppelfeldern gewesen wäre. Doch der Reihe nach.

Bei Steffen und Thilo steht, nach Startschwierigkeiten, ein ungefährdetes 3:1 auf dem Tableau. Am anderen Board probieren sich Hermann und Marc. Anfangs sieht das ganze auch richtig gut aus. Solide Scores, schnell gecheckt. Allerdings wird der Gegner stärker und die beiden werden nervöser. Am Ende verlieren sie verdient mit 1:3.


Dann steigt das Präsidiale Duo aus dem Gutenberghof in die Doppelpartien ein. Im ersten Leg, steht der Gegner nach 12 Darts auf D10 und kriegt das Ding nicht zu. Sowas wird natürlich bestraft. Der weitere Verlauf dieses Matches war premium. Alle vier Akteure spielen guten Dart, wobei Gero und Alex ein Quäntchen besser spielen und das Ding mit LD 17 im letzten Leg 3:0 für sich entscheiden. Auf dem anderen Board liefern sich Hermann und Krümel mit dem Gegner eine epische Schlacht. Gefühlte zweieinhalb Stunden werfen sie abwechselnd auf die D1, die die Haller dann doch erwischen. Damit geht dieses Doppel leider auch verloren. 


Vor der letzten beiden Partien steht es also 4:6. Zwei Siege für das Unentschieden. Gero und Alex können sich 3:2 durchsetzen, wobei Alex ein HF 110 zum Sieg gelingt. Am anderen Board entwickelte sich eine ähnlich spannende Situation. Zwar sahen Thilo und Steffen schon wie die sicheren Sieger aus, die bei 2:0 Führung bereits Matchdarts vergeben haben. Der Gegner kämpfte sich heran und gewann das Drama mit 3:2.


Endstand: 5:7 (24:21)
Es war eine enge Partie, die die Haller verdient gewonnen haben. Wir gratulieren zum gelungenen Saisonstart in der Verbandsliga 1 und freuen uns auf das Rückspiel im Shakespeare. Ein Dank geht auch an die Bewirtung in der Alten Postschänke. Die Schnitzel waren saftig und die Getränke eiskalt!


You have no rights to post comments

Wer ist Online?

Aktuell sind 981 Gäste und keine Mitglieder online