Nach nunmehr etlichen Spielzeiten in denen die Shakespeare Dartists am 4er Team Cup teilgenommen hatten, gab es in diesem Jahr dann trotz Allem eine echte Premiere. Erstmals war Shakespeare nicht nur als Ausrichter festgelegt worden, sondern richtete auch tatsächlich die Veranstaltung an einem Tag im Gutenberghof aus. Möglich wurde das durch die seit einigen Monaten vorhandene Ausweichanlage im Souterrain. Ansonsten hätten die Parallelveranstaltungen "Dr. Who-Party" und das Spitzenspiel der Fußballbundesliga vermutlich recht abenteuerliche Startzeiten erforderlich gemacht. So aber konnte die erste Partie gegen 12:30Uhr angesetzt werden, und in altbekannter Manier trafen sich die Gastgeber eine Stunde vor Spielbeginn, um sich sowohl ein wenig warmzuspielen als auch die Anlage für das bevorstehende Event herzurichten. Die noch anwesende Reinigungskraft war vermutlich über die vormittägliche Begegnung mit Gästen ähnlich überrascht, wie Servicekraft Anja und die herbeigeströmten Dartisten, die sich auf den morgendlichen Schreck erstmal einen Café in der benachbarten Bäckerei gönnten.

alt
Das Shakespeare zeigte sich mal wieder im neuen Schick, diesmal halt verhüllt...

Nachdem mit Peter bereits der vierte Shakespeare Dartist eingetroffen war, folgte der Einmarsch der ebenfalls vierköpfigen Spieler des DV Hannover. Nach diversen Passrecherchen, Ausweiskontrollen und Practise-Darts konnte dann mit leichter Verspätung die erste Partie des Tages beginnen:

Shakespeare 1 : DV Hannover 1 7:5 (27:24)

Die Gastgeber starteten mit Marcel und OL in die Auftaktpartien. Während sich Marcel an Board 1 souverän mit 3:0 durchsetzen konnte, strapazierte Sportwart OL wieder mal den Geduldsfaden aller Anwesender, in dem er sein Spiel episch in die Länge zog und trotzdem letzten Endes mit 1:3 unterlag. In der zweiten Einzelrunde konnte sich dann der gesundheitlich angeschlagene (und kurzfristig als Ersatz eingesprungene) Buschi mit viel Mühe ein 3:2 gegen Doro sichern, während Peter ebenfalls in 5 Legs leider das nachsehen hatte. In den folgenden Doppeln konnten sich dann beide Shakespeare Doppel mit 3:2 durchsetzen und brachten das Team damit 3:2 in Front. Die mittlerweile aus der Nachtschicht eingetrudelte Franzi ersetzte dann in der zweiten Runde den mit seinem Spiel nicht besonders  zufriedenen Teamkapitän. nachdem Marcel überraschender- und überflüssigerweise sein zweites Einzel mit 0:3 abgegeben hatte und parallel auch Franzi  mit 1:3 unterlag war der mühsam erarbeitet Vorsprung wieder futsch und das Spiel startete mit einem 4:4 in die letzten Einzel. Leider konnte sich Buschi in seiner Partie nicht durchsetzen und unterlag Denis mit 2:3. Parallel holte sich der einzige B-Teamler Peter aber gegen den gegnerischen Kapitän ein 3:1 und rettete damit das Unentschieden in die abschließenden Doppel. Während sich Franzi und Peter ein schnelles 3:0 sichern konnten, mussten Marcel und Buschi wieder mal in die Verlängerung. Das fünfte Leg wurde vom Shakespeare-Duo dann aber zügig nach Hause gebracht, womit es final 7:5 hieß und die Hausherren bereits mit einem Bein in der nächsten Runde standen.
Bei Nachbetrachtung des geschehens gaben wohl die 4 gewonnenen Doppel letztendlich den Ausschlag zum Erfolg. Schade war allerdings, dass nicht nur das "epische" Einzel von OL, sondern auch das Fehlen eines "Gäste"-Schreibers für die Doppel zu einer doch etwas in die Länge gezogenen Auftaktpartie sorgte.

DV Hannover 1 : SpVgg V.d.K. 1 1:11 (8:33)

Die zweite Partie startete dann vorsorglich in den Katakomben (noch war von dem Ansturm zum Fußball nicht viel zu sehen). Während Buschi sich zur zeitnahen Rekonvaleszenz auf den Weg nach Hause machte, nutzte der Rest der anwesenden Spieler die Spielpause, um einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen. Besonders Marcel  der sich bis dato nur von einem Brötchen ernährt hatte, benötigte dringend neue Energie für das anstehende zweite Spiel.

alt
Marcel mit seiner Mini-Calzone

Nach dem kleinen Snack, starteten die Dartisten dann gemeinsam mit dem mittlerweile eingetroffenen Frank B. Richtung Gutenberghof.
Mittlerweile hatte sich im Shakespeare das "Auswärtsteam" (V.d.K.) eine recht deutliche Führung herausgespielt. Nachdem der siebte Punkt unter Dach und Fach gebracht worden war, konnten die gastgebenden Spieler vom DV Hannover nur noch auf ein knappes Endergebnis hoffen, um gegebenenfalls noch als einer der besten Dritten in die K.O.-Runde einzuziehen. Aber V.d.K. ließ auch nach dem Erreichen des Sieges nicht aus dem Konzept bringen und servierte den "gastgebenden" DV Hannover mit 11:1 ab.

SpVgg V.d.K. 1 : Shakespeare 1 9:3 (32:15)

Das letzte Spiel bestritten dann die beiden erfolgreichen Teams von V.d.K. und Shakespeare im direkten vergleich um den Gruppensieg. Da mittlerweile auch Lucky am Hockey aufgetaucht war, hatte Teamkapitän OL bei nunmehr 6 anwesenden Spielern die Qual der Wahl. Da der Shakespeare-Sportwart schon im ersten Spiel keinen "vorbeifahrenden Güterzug" getroffen hätte, konnte allerdings ein Teilnehmer ziemlich zeitnah von der Liste der Probanden gestrichen werden.
Das Spiel startete recht offen mit einem 3:2 Sieg von Frank und einer parallelen 1:3-Niederlage von Lucky an Board 1. Leider zogen in der Folge die beiden folgenden EInzelspieler Marcel und Peter beide mit 0:3 den Kürzeren, so dass es mit einem 1:3-Gesamtstand in die ersten beiden Doppel ging. Beide Partien waren ziemlich umkämpft. Shakespeare konnte sich allerdings nur an einem Board unter den frenetischen Anfeuerungen der mittlerweile eingetroffenen Weicherts durchsetzen. Zur Halbzeit wurde dann Peter, durch "Quotenfrau" Franzi ersetzt, die dann leider eher die Stabilität der Anlage prüfte als Präzisionsdarts ans Board zu bringen. Aber auch Frank unterlag parallel in seinem zweiten Einzel und die "Gastgeber" waren damit bereits mit 6:2 in Front. Nach dem folgenden 0:3 von Marcel war dann die Partie bereits entschieden, Lucky konnte sich aber gegen den ex-Shakespeare-Dartist Dete dann noch den dritten Punkt des Abends sichern, zu dem sich in den beiden abschließenden Doppeln dann leider kein weiterer mehr dazugesellte.

Gegen 23:00Uhr waren dann die drei Partien Geschichte und die die verbliebenen Shakespeare-Dartspieler feierten mit den "Dr. Who"-Jüngern überschwänglich den zweiten Platz in der Gruppe...

Alles in Allem muss man festhalten, dass es ein recht anstrengender Tag war. Gerade die Spielpause machte die Spieler der Gastgeber für das zweite Spiel recht mürbe. Da wir das erste Mal als Gastgeber agierten, gehört das wahrscheinlich in die Schublade "Erfahrung", trotz allem aber großen Respekt all jenen Vereinen bei denen wir in der Vorrunde des 4erTeam Cups in den letzten Jahren zu Gast waren.

Danke an dieser Stelle auch an alle Shakespeare Dartists (ob Spieler oder Zuschauer), den DV Hannover (Kopf hoch), die recht souveränen Sieger von V.d.K. und natürlich an die gesammelten Servicekräfte im Shakespeare...


You have no rights to post comments

Next Matches

DC Nomads Flensburg vs A-Team (in Flensburg)
06. 04. 2024
12:00 Uhr
A-Team vs Dart Team Köln (in Flensburg)
06. 04. 2024
14:30 Uhr
Stingrays G vs E-Team
06. 04. 2024
15:00 Uhr
TSV Lühnde A vs B-Team
06. 04. 2024
19:00 Uhr
DC Hameln 79 C vs C-Team
06. 04. 2024
19:00 Uhr
Northen Lenthe A vs D-Team
06. 04. 2024
19:00 Uhr
B-Team vs Sieben Zwerge B
12. 04. 2024
19:30 Uhr
C-Team vs Sachsenhagen A
20. 04. 2024
15:00 Uhr
C-Team vs Darthouse Steelers A
27. 04. 2024
15:00 Uhr

Turniere

4. NDV RLT Wochenende
13. 04. 2024
10:00 Uhr
4. NDV RLT Wochenende
14. 04. 2024
10:00 Uhr
7. DDV Turnier Kalkar/Uelzen
20. 04. 2024
10:00 Uhr
7. DDV Turnier Kalkar/Uelzen
21. 04. 2024
10:00 Uhr

Veranstaltungen

Keine Termine

Wer ist Online?

Aktuell sind 1221 Gäste und keine Mitglieder online