Niedersächsische Doppelmeisterschaft 2016 in Jerstedt (Goslar)

War am vorherigen Einzelturniertag die Ausbeute an Spielern der Shakespeare Dartists noch so groß, das mit zwei Autos angereist werden musste, konnte am Sonntag getrost ein Auto genommen werden, denn nur sol ging mit ihrer Doppelpartnerin vom vergangenen Jahr an den Start. Die Symbiose aus TSV Seal Anna-Katharina und Shakespeare Dartist sol war im letzten Jahr schon äußerst erfolgreich gewesen, so das die Shakespeare Seals als Titelverteidiger das Turnier durchliefen. Sol und Anna
Wie bei den Herren auch, wurde bei den Damen in Gruppen gespielt. Zwei Gruppen mit sieben und sechs Doppelpaarungen lieferten eine Menge an Spielen und am Ende waren es die Legs die die Platzierung ausmachten. Gleich im ersten Spiel ging hatten die beiden Luzia und Alicia aus Schneeren als Gegner und obwohl beide Doppel ihr möglichstest taten, wurde nur einer belohnt und das war das Doppel aus Schneeren. Anna und sol fanden absolut nicht in ihr Spiel, aber das schien eigentlich allen auf dem Turnier so zu gehen, vielleicht war der Tag zuvor zu lang gewesen, vielleicht die Nacht zu kurz, wer weiß.

Die nächsten Gegner waren dann Martin und Marita und wer Martin kennt, weiss das „durchgeknallt“ an der Stelle freundlich gemeint ist, denn sie ist wirklich ein Schatz und die Spiele sind selbst dann sehenswert, wenn sie nur schreibt (die legendäre Scene  „ich präsentiere das dritte Leg“ ist sicherlich nur Eingeweihten bekannt, aber die dürften jetzt darüber lachen). Auch in diesem Spiel wurden unsere Damen ihrem Können nicht gerecht, dennoch reichte es für einen Sieg, denn auch Martin und Marita spielen irgendwie … anders.
Mit Carola , der amtierenden Einzelmeisterin, und BämmBämm Landeck kam dann ein äußerst interessantes Doppel als Gegner ans Board. Dort wo BämmBämm patzte legte Carola auf und so wurde es ein sehr enges Spiel, das mal hierhin und mal dahin schwang bis zum 2:2 … im hart umkämpften fünften Leg legte Carola dann eine 180 ans Board und das war es, dieser Vorsprung war nicht mehr einzuholen und die beiden gewannen das fünfte Leg und somit das Spiel.
Also waren die nächsten beiden brandwichtig und auch hier wurde eine Wundertüte nach der nächsten geöffnet, Glück , Können, beides war reichlich zu bekämpfen und mit einem gewissen Anteil an Chuzpe schafften Anna und sol das.
Aufgrund des vorab genannten Leg Verhältnisses  wurden die beiden dann zwar die letzten derer die weiter kamen in ihrer Gruppe, aber.. nach dem Spiel ist vor dem Spiel und die Karten sind immer wieder neu.
Sie bekamen es mit dem Gewinner des anderen Gruppenspiels zu tun und das war Andrea Beushausen und ihre Partnerin. Es gibt sicherlich leichtere Gegner und so zogen auch Andrea und Partnerin gleichmal 1:0 und 2:0 ab,  Anna und sol kennen aber aufgeben nicht, und bissen … 2:1. 2:2 und im fünften nochmal alle Reserven aktivieren und ab dafür.  Mit einem leichten Vorsprung kommen die beiden aufs Doppel und Anna lässt 40 Rest stehen. sol wirft 20, 10 und 5 .. schön mittig platziert innen an den Draht zum jeweiligen Doppel , fünf Rest.
Der Gegner lässt sich nach 3 Darts 16 Rest, Anna tritt ans Oche .. eins … kleiner Schritt zur Seite.. Doppel zwei. SAUBER ANNA !
Die Möglichkeit der Titelverteidigung rückt in greifbare Nähe. Jetzt bekommen sie es mit Raubvögeln , den Jesteburger Falken, zu tun. Wieder ein Doppel das man nicht einschätzen kann und was damit nicht ganz ungefährlich sein kann.
Aber es geht gut, nach einem relativ glatten 3:0 stehen Anna und sol im Finale.
Jetzt ist auch mal Zeit einen Blick auf das andere Spiel zu werfen, das zwischen Wolfsburg und Langendamm tobt. Hier schaffen es die nächsten DBH Damen, Annika und Franzi vom DC Langendamm.
Nach einer kleinen Pause startet dann das Damenfinale parallel zum Herrenfinale am Nachbarboard , was aus dem Liveticker nicht ganz so klar hervorgeht. Der Lautstärkepegel ist dort auch etliche Phon höher und an der Stelle wäre es schön, wenn sowohl Spieler als auch Zuschauer ein klein wenig Rücksicht auf andere nehmen würden. Denn wenn man sich gerade im Checkmodus befindet kann ein explosionsartiges Geschrei einen schon , bei aller Abgeklärtheit , aus der Ruhe bringen. Also BITTE beachten das auch das andere Spiel ein Endspiel ist.

Das erste Leg im Damenfinale ging an Annika und Franzi , die nächsten beiden an Anna und sol .. im vierten und dem folgenden fünften Leg wurde mit üppigem Vorsprung im Check nur der Draht eingedrückt, das verflixte Ding wollte einfach nicht ins Doppel. So war die nächste Meisterschaft zwar deutlich zum greifen nah, aber wie die alte Dartweisheit sagt „wer checkt gewinnt“ und das waren die Damen vom DC Langendamm. Gratulation an Annika Gieszer und Franziska Hepe.

The Wanderers@TSV Schönberg vs A-Team (In Munster)
E-Team vs Chäckout
04. 05. 2024
A-Team vs Eintracht Munster 2020 (in Munster)