Fast pünktlich, am 15.08.2010 um 14:50Uhr, begann die für 14:00Uhr angesetzte Vollversammlung des NDV. Da der NDV-Vizepräsident Fitti (Reinhold Bohn) leider aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, wurde die Versammlung vom NDV-Kassenwart Marc Unger geleitet.

Aufgrund der Nichtanwesenheit von Vertretern diverser Vereine, konnte der DBH leider nicht sein volles Stimmenkontingent ausschöpfen (Schade, bei mehr als 600 Verbandsmitgliedern).

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, folgte die Wahl des Protokollführers. Der sich für diese Aufgabe bereitstellende NDV Sportwart Timmy wurde von den Anwesenden zum Protokollführer gewählt. Im nächsten Schritt wurde die im Vorfeld an alle Vereine versandte Tagesordnung genehmigt.

Der anschließende Bericht des Vorstandes wurde aufgrund des nicht besetzten Amtes des NDV Präsidenten und der Abwesenheit von Vizepräsident Fitty von Norbert Kokins abgegeben, der in den letzten Monaten eine beratende Funktion innerhalb des Präsidiums übernommen hatte. Im Anschluss folgte der Bericht des Kassenwarts Marc Unger, bevor die Tätigkeitsberichte der weiteren Präsidiumsmitglieder folgten. Dem Bericht des Sportwarts folgend haben bisher 28 Teams für den NDV Cup (8er Team) 2010 gemeldet. Die Allgemeine Tendenz beim 4er Team Cup (entgegen der Tendenz bei den Shakespeare Dartists) ist weiterhin steigend. Gerade bei kleinen Vereinen erfreut sich dieser Wettbewerb großer Beliebtheit, Während der NDV Cup fast ausschließlich von Mannschaften der NDV Ligen gespielt wird. Dem Bericht des Jugendwarts Rainer Schmitt zufolge, steht im Jugendbereich in den nächsten Monaten ein Umbruch bevor. Durch die bevorstehende Volljährigkeit mehrerer erfolgreicher Jugendlicher sollte in Zukunft mehr in die Förderung im Jugendbereich investiert werden.

Der Bericht der Kassenprüfer ergab, dass die Kasse ordnungsgerecht geführt worden war. Gemäß der Tagungsordnung wurden als nächster Punkt die Entlastungen durchgeführt.

Beim Tagesordnungspunkt „Berichte aus den Bezirksverbänden“ wurde mit einem kurzen Bericht des anwesenden DDV Präsidenten, über aktuelle Ereignisse und Tätigkeiten im Dachverband des NDV begonnen. Folgende Punkte sind mir dabei in Erinnerung geblieben:

• Bei den auf den German Masters durchgeführten stichprobenartigen Dopingkontrollen, gab es zwei positive Tests! Es wurde im ersten Fall die Einnahme eines (nicht angekündigten) blutdrucksenkenden Mittels, im zweiten Fall die Einnahme von Cannabis nachgewiesen! Bisher werden Dopingkontrollen nur im DDV Bereich durchgeführt (also bei DDV Turnieren oder in der Bundesliga).

• Es wurde noch einmal auf das zusätzliche Angebot des DDV hingewiesen, dass auch an Sonntagen bei DDV Turnieren ein Einzelturnier ausgeführt wird. Dieses Turnier richtet mit nur 3 Euro Startgeld an regionale Teilnehmer.

• Es ist geplant, zukünftig auch die Jugendturniere, statt am Sonntag, jetzt mit den Herren- und Dameneinzeln am Samstag auszutragen.

• Das DDV Turnier in Hamburg hat einen neuen Austragungsort. Das Turnier findet jetzt direkt auf dem Kiez statt!

Nach dem doch recht ausführlichen Bericht des DDV Präsidenten folgten die dafür extra knappen Berichte aus den Bezirksverbänden (DBH, BBDV und BDVLH).

Im Anschluss folgte eine Abstimmung über vorgesehene Satzungsänderungen. Da der erste Punkt (Änderung des Hauptausschusses) nicht mehr durchgeführt werden musste, da sich das (bis dahin nicht vorhandene und maßgebliche) entsprechende Protokoll doch noch wieder angefunden hatte, drehte sich die Abstimmung nur noch um die Beibehaltung oder Entfernung des Amtes des Damenwarts. Der kommissarische Damenwart des NDV stellte ein Konzept vor, wie er sich die Förderung des Damenbereichs in Zukunft vorstellen könnte. Nach längerer Diskussion wurde von den Anwesenden abgestimmt, dass das Amt auch zukünftig zu besetzen sei (An diesem Punkt habe ich mich als Anwesender leider etwas deplatziert gefühlt, da ich die Meinung unserer (also Shakespeare) weiblichen Mitglieder als entscheidend angesehen hätte, diese mir aber überhaupt nicht bekannt ist). Als dann der Tagesordnungspunkt Wahlen anstand, hatten zwei weitere DBH Mitglieder die Veranstaltung verlassen, so dass der DBH nur noch 18 Stimmen (6 mal 3) hatte!

Die wichtigste Wahl war sicherlich die Wahl des NDV Präsidenten. Der einzige Kandidat hieß Norbert Kokins und wurde mit 50 Ja-, 4 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen zum neuen NDV Präsidenten gewählt. Das Amt des Damenwarts wurde folgerichtigerweise mit dem ehemaligen kommissarischen Damenwart besetzt, da dieser ja auch schon ein Konzept besaß. Andere Personen kandidierten auch nicht für dieses Amt. Die anschließende Besetzung diverser Ehrengerichtsposten verlief recht einfach und unaufgeregt.

Als nächstes Thema stand die Festsetzung der Verbandsbeiträge an. Diese bleiben unverändert bestehen. Im Anschluss wurde die Beschlussfassung zum Haushaltsrahmenplan durchgeführt. Außer minimalen Änderungen wurde der Plan von allen Seiten "abgenickt". Weitere Anträge lagen nicht vor und auch der informelle Teil "Aussprache und Verschiedenes" gestaltete sich recht kurz, so dass dann gegen 20:00Uhr die Versammlung bendet wurde.

Wie ihr sehen könnt, habe ich hier nicht alle Themen der 5 Stunden langen Veranstaltung detailliert festgehalten. In meinem Amt als Sportwart der Shakespeare Dartists liegt mein Fokus sicherlich auf dem Sportlichen. Detaillierte Informationen zu anderen behandelten Themen findet ihr im demnächst erscheinenden offiziellen Protokoll des NDV.

D-Team vs Stingrays C